Bei schönstem Herbstwetter ging es los zum Ponyreiten. Unser Ziel: Der Reiterhof Toll in Münklingen, einem Stadtteil von Münklingen. Hier kommen sowohl kleine als auch große Pferdefans auf ihre Kosten. Der Hof macht seinem Namen alle Ehre, denn es ist wirklich toll da! Dazu aber gleich mehr.

Ponyreiten zwischen Stuttgart und Pforzheim

Aufs Ponyreiten haben sich unsere Mädels schon so lange gefreut. Wir haben schon öfter vom Reiterhof Toll gehört und da es von uns aus auch nicht allzu lange zu fahren ist, wollten wir es einfach mal ausprobieren.

Wir können euch den Hof wirklich empfehlen. Ihr könnt selbst bestimmen wie lange ihr mit den Ponys unterwegs sein wollt – bezahlen tut man nämlich hinterher.

Es gibt auch Ausritte für Kinder und Erwachsene sowie Reitunterricht. Alle Infos dazu findet ihr auf der Homepage.

Reiterhof Toll

Ein Ausflug für die ganze Familie

Auf dem Gelände gibt es einen kleinen Spielplatz und Sitzgelegenheiten, so dass ihr ein paar schöne Stunden auf dem Reiterhof verbringen könnt. Essen und Trinken könnt ihr von zu Hause mitbringen, wobei ihr Getränke auch dort kaufen könnt (am Besten Kleingeld mitnehmen).

Da wir einige Zeit warten mussten bis wir dran waren, entschieden wir uns für eine halbe Stunde. Wir liefen eine schöne Runde durch den Wald. Da wir uns in der Gegend nicht auskannten, ist netterweise jemand vom Hof mitgelaufen.

Ponyführen Reiterhof Toll

Wie ihr sehen könnt, hat unsere Kleine extra zur Feier des Tages ihr Pferdeshirt angezogen :-).

Es gibt Ponies von klein bis mittelgroß. Im Offenstall können die Kiddies schon mal erste Bekanntschaft mit ihnen machen. Wenn nicht so viel los ist, dürfen sie auch das Pony selber bürsten und striegeln und beim Satteln dabei sein.

Ponyreiten Münklingen

Am Besten bringt ihr einen Fahrradhelm mit. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit einen Reithelm auszuleihen.

Highlights bei unseren Kindern waren außerdem das Holzpferd, die Reifen und die Jugendlichen, die in der Reithalle geritten sind. Vermutlich hätten sie da noch Stunden zuschauen können.

Informationen im Überblick:

  • Öffnungszeiten:
    Mittwoch bis Freitag (auch an Feiertagen) 8.00 – 12.30 Uhr, 13.30 – 18.00
    (Sommerzeit – Winterzeit: bis 17.00 Uhr!)
    Samstag, Sonn- und Feiertage 8-17 Uhr durchgehend geöffnet
    Schulferien 8-17 Uhr durchgehend geöffnet
  • Preise Ponyführen:
    1/2 Stunde 7 Euro
    3/4 Stunde 9,50 Euro
    1 Stunde 11,00 Euro
    1,5 Stunden 16,00 Euro
  • Parken:
    Am Reiterhof sind ausreichend Parkplätze vorhanden.
  • Adresse:
    Reiterhof Toll
    Neuhauser Straße 69
    71263 Münklingen

Reiterhof Toll

Auch dem Papa hat es sichtlich Spaß gemacht, auch wenn Max manchmal seinen eigenen Kopf hatte :-).

Fazit: Wir kommen auf jeden Fall wieder! Alle sind total freundlich und hilfsbereit. Die Tiere haben genug Platz und werden nicht überansprucht, was wir persönlich auch sehr wichtig finden. Wenn ihr am Wochenende kommt (vermutlich auch an Feiertagen), müsst ihr etwas mehr Zeit mitbringen. Durch das schöne Wetter, sind natürlich auch noch mehr Leute auf die Idee gekommen.