Der Baumwipfelpfad Schwarzwald in Bad Wildbad ist auf jeden Fall eine Reise wert. Oben auf dem Aussichtsturm angekommen, habt ihr einen spektakulären 360° Grad Blick über den Schwarzwald. Ein Erlebnis für die ganze Familie und das zu jeder Jahreszeit!

Wir empfehlen euch unten im Tal zu parken – in der Bad Wildbader Innenstadt gibt es 4 große Parkhäuser. Dann könnt ihr bequem mit der Sommerbergbahn Richtung Baumwipfelpfad fahren. Von der Bergbahnstation sind es nur wenige Meter bis zum Eingang.

Eingang Baumwipfelpfad Schwarzwald

Der Baumwipfelpfad

Insgesamt gibt es 8 Lern- und Erlebnisstationen, die für ausreichend Abwechslung sorgen. So gibt es beispielsweise Wackelelemente oder Balancierbalken, die überwunden werden müssen. Hier kommen nicht nur die Kinder auf ihre Kosten.

Erlebnisstation Baumwipfelpfad Schwarzwald

Der Aussichtsturm

Das Highlight des Pfades ist der Aussichtsturm, der überwiegend aus Holz gefertigt wurde. Wir haben es uns hier oben erst mal gemütlich gemacht und die tolle Aussicht genossen. Wenn die Sicht gut ist, könnt ihr sogar die Schweizer Alpen sehen!

Aussichtsturm Baumwipfelpfad Schwarzwald

Die Rutsche

Wer noch etwas Adrenalin benötigt, kann vom Aussichtsturm aus die 55 Meter lange Tunnelrutsche nach unten nehmen. Die Fahrt kostet 2 Euro und ist für Jung und Alt ein echtes Erlebnis. Auch wenn die Rutschpartie leider nach nicht einmal einer halben Minute schon wieder beendet ist. Ab 6 Jahren kann übrigens gerutscht werden.

Der Baumwipfelpfad Schwarzwald im Überblick:

  • Preise Kombiticket Baumwipfelpfad – Sommerbergbahn (Hin/Zurück):
    Familienticket (2 Erwachsene + eigene Kinder von 6 bis 14 Jahren): 35,00 Euro
  • Öffnungszeiten:
    Ganzjährig geöffnet, auch bei Regen und Schneefall, bei Unwetter und Eis kann der Pfad geschlossen werden
  • Geeignet für Kinderwagen und Rollstuhl, da der Pfad stufenfrei und barrierearm ist
  • Gesamtlänge: 1.250 m
  • Hunde sind leider nicht erlaubt (Ausnahme: Behinderten-Begleithunde und Betreuungs-Assistenzhunde
  • Inlineskates sind aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt

Mehr Informationen findet ihr auf der Internetseite vom Baumwipfelpad Schwarzwald.

Bilderquelle: Erlebnis Akademie AG/Baumwipfelpfad Schwarzwald

Am 07. Juni 2017 wurde übrigens der Märchenweg eingeweiht. Dieser befindet sich direkt am Ausgang vom Baumwipfelpfad. Der Familienrundwanderweg ist ca. 3,2 km lang und es gibt 10 Stationen zu entdecken. Hier erfahrt ihr Spannendes über den Schwarzwald und seine Bewohner. Weitere Infos zu den Märchenwegstationen bekommt ihr, wenn ihr den Link anklickt.

Ein weiterer Grund um mal nach Bad Wildbad zu fahren :-). Wir werden uns den Märchenweg bei Gelegenheit auf jeden Fall mal anschauen!